Portrait_
Doreen Schäfer


daten-werkstatt.de basiert auf der Kombination von Dienstleistungen in den verschiedenen Bereichen wie Büroverwaltung, Rechnungs- & Finanzwesen sowie Bilanzbuchhaltung auf höchstem Niveau und einer nunmehr 10jährigen Berufserfahrung. Eine transparente Arbeitsweise, der stetige Kontakt zum Mandat sowie ein hohes Maß an Datenschutz sind für mich grundlegend. Die Herbeiführung und Umsetzung von Lösungen für ständig neue bzw. wachsende Herausforderungen hat dabei oberstes Ziel, um den Kundennutzen stetig zu steigern.

Meine Unternehmenskultur basiert auf 3 wesentlichen Säulen:

Vertrauen schaffen
  • durch eine freundliche, offene und effektive Kommunikation miteinander
  • durch die Einhaltung von zugesagten Dienstleistungen /Absprachen / Terminen
  • durch „Mitdenken“ zum Wohle des Kunden / Auftraggebers
  • durch Respekt vor dem Mandat und dem Dienstauftrag
  • durch sicheren Datentransfer und eine sorgfältige Behandlung aller Daten und Informationen
  • durch eine faire, transparente Preisgestaltung
Qualität sichern
  • mittels Liebe zum Detail sowohl in der Vorbereitung als auch der Durchführung des Auftrages
  • mittels einer sorgfältigen, effektiven Arbeitsweise und der Überprüfung des Geschaffenen
  • mittels gemeinsamer Lösungsfindung für anfallende Herausforderungen
  • mittels Einhaltung von gesetzlichen Fristen und Kundenterminen als Maßstab meiner eigenen Zeitplanung
  • mittels stetiger Weiterentwicklung des eigenen Wissensstandes durch Weiterbildungen und Qualifikationen
Mehrwert erzielen
  • durch eine stetige und nachhaltige Betreuung des Mandats
  • durch Verstehen und Erklären von kaufmännischen Zusammenhängen
  • durch die Bereitstellung von Zahlen / Analysen für fundierte, unternehmerische Entscheidungen
  • durch Mitwirken der Umsetzung von Strategien zur Ertragssteigerung und Gewinnoptimierung

2015 - aktuell

Seit meiner Gründung von daten-werkstatt.de erfahre ich stetiges Wachstum ohne meine bisherigen Mandate zu vernachlässigen. Zu meinen Auftraggebern zählen u.a. Insolvenzverwalter, Freiberufler und Einzelunternehmen sowie klein- & mittelständische Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen.
Aufgrund langjähriger Erfahrungen und dem Bewusstsein für den Umgang mit sensiblen Daten kann ich auch Ihnen einen bestmöglichen Service, verlässliche Arbeit sowie absolut vertrauliche Behandlung Ihrer Unterlagen und Daten zusichern.

2011 - 2014

Sprungbrett in meine Selbständigkeit war die enge Zusammenarbeit mit dem Insolvenzverwalter meines ehemaligen Arbeitgebers. Zahlreiche Auftragsanfragen aus den Bereichen allgemeines Rechnungswesen und Finanzbuchhaltung sowie administrativer Büroverwaltung und Büroorganisation führten im März zu meinem Entschluss, das Unternehmen daten-werkstatt.de zu gründen. Dieses Vorhaben habe ich am 01. Juni 2011 mit Leben erfüllt.
In der Zeit von 2012 bis 2014 habe ich die Möglichkeit wahrnehmen können, in dem ESF-geförderten Mentoring-Projekt "FRAUENSACHE", mitzuwirken und war für den organisatorischen Bereich der Verwaltung/Finanzen und Abrechnung, Überwachung und Ermittlung von Kofinanzierungsbeiträgen bis hin zur online-Erfassung der Belege in einem speziellen Programm des Bundes zuständig.

2006 - 2010

In einem mittelständischen Thüringer Unternehmen der Ernährungswirtschaft war ich als Leiterin der Finanzbuchhaltung verantwortlich für die Koordination und sorgfältige Bearbeitung aller Geschäftsunterlagen zuständig. Neben der Verbuchung der laufenden Geschäftsvorfälle, der Lohnabrechnungen, Erstellung von steuerlichen Meldungen und monatlichen bzw. quartalsweisen Abschlüssen, Aufbereitung von Auswertungen für die Geschäftsleitung sowie diverse Zuarbeiten zum Steuerbüro (später Insolvenzverwalter) gehörte auch die Führung von Mitarbeitern zu meinen Aufgaben. Ein berufsbegleitendes Studium zur IHK-geprüften Bilanzbuchhalterin ergänzte, erweiterte bzw. verfestigte das theoretische Wissen. Im Januar 2007 habe ich mir im Nebenerwerb ein zweites Standbein aufgebaut und meine eigene Promotion-Agentur mit Namen twin-marketing gegründet, die sich vorrangig mit der Organisation und Durchführung von Verkaufsförderungen und Firmenevents beschäftigt hat. Nach 7 aktivitätsreichen Jahren habe ich mich letztlich doch dafür entschieden, mich nur noch auf daten-werkstatt.de zu konzentrieren und habe die Agentur per 30.11.2013 endgültig abgemeldet.

2001 - 2006

Als Assistentin der Geschäftsleitung einer Marketingagentur habe ich umfassende Kenntnisse und Fertigkeiten in den Bereichen Management, Büroorganisation, Marketing und vor allem Rechnungswesen/Buchhaltung erlangt, anwenden und vertiefen können. Hauptaufgabenbereiche waren der Aufbau einer erfolgreichen und effizienten Büroorganisation inklusive optimiertem Belegwesen und dessen Verwaltung, die Organisation/Durchführung und Abrechnung von Veranstaltungen sowie die vorbereitende Buchhaltung für das Steuerbüro. Das abwechslungsreiche Spektrum an Aufgaben, die Zusammenarbeit mit Menschen, die eigene Organisation von Zeit und Priorität der anstehenden Herausforderungen hat mir sehr viel Spaß gemacht und waren mein Antrieb für qualitativ hochwertige Leistungserfüllung. Das abwechslungsreiche Spektrum an Aufgaben, die Zusammenarbeit mit Menschen, die eigene Organisation von Zeit und Priorität der anstehenden Herausforderungen hat mir sehr viel Spaß gemacht und waren mein Antrieb für qualitativ hochwertige Leistungserfüllung.

Zitat - daten-werkstatt.de